Montag, 13. April 2015

Botanischer Irrtum

Freitag ist mein Lebensmitteleinkaufstag. Und was sehe ich im Bio-Markt: Jungpflanzen. Blattpetersilie. Sechs Stück. Entdeckt, gefreut, gekauft. Zu Hause ausgepackt, vorübergehend zum Wässern auf einen Untersetzer platziert (das zukünftige Beet muß auch erst mal bereitet werden) und was sehe ich: einen Aufkleber "Knollensellerie"!!
Und zu den Gemüsen, die ich ganz und gar nicht mag, gehört: Knollensellerie.
Zum Glück habe ich vorhin eine Nachbarin getroffen, die gerade ihre Gemüsebeete neu bepflanzt und Knollensellerie liebt.
Ich finde aber wirklich, die Pflänzchen sehen aus wie Blattpetersilie!

Flohmarktfunde

Diesen Sonntag war wieder Flohmarkt-Zeit. Da ich nicht nur die großen Berliner Flohmärkte besuchen möchte, sondern auch die, die hier im Umland oder am Stadtrand stattfinden, schaue ich also immer auf den enstprechenden Portalen von Brandenburg und Potsdam-Mittelmark nach und natürlich auch auf den Flohmarkt-Portalen. Leider ist es nicht immer ganz einfach, rauszubekommen, wo den gerade ein Flohmarkt stattfndet. Manche Märkte sind überall zu finden, manche nur in einem Portal, einige überhaupt nicht. Dies gilt vor allem für die Kindergarten-, Schul- oder Vereinsflohmärkte.
Wir sind damals aus dem Landkreis Harburg hergezogen, dort gab es Anzeigenblätter, die an alle Haushalte verteilt wurden und in denen, wenn auch bestimmt nicht alle, so doch eine Vielzahl von Marktterminen standen. In den hiesigen Anzeigenblättern stehen nur wenige Termine und ganz selten Flohmärkte. Aber natürlich ist es auch Sache der Veranstalter, seinen Markttermin zu veröffentlichen.
Diesen Sonntag hat es uns also auf einen Flohmarkt in der Malteserstrasse gezogen und auf den Flohmarkt in Berlin-Schönefeld.
Wir fahren oft auf Land- und Nebenstraßen an unser Ziel. Das ist immer wie eine kleine Reise. Wir kommen durch uns bis dahin unbekannte Gegenden, manches ist schön, manches weniger.
Und einen kleinen, privaten Hofflohmarkt haben wir auch entdeckt. Da gab es dann die Lampe und die Kompottschälchen, die morgen gleich per Post an eine Freundin gehen, die rosa Pressglas-Geschirr sammelt. Den Schwatz mit der netten Hofbesitzerin gab es gratis dazu.
Auf dem Markt in Schönefeld habe ich dann den kitschigen Kerzenleuchter und die anderen Dinge entdeckt. Besonders begeistert bin ich von der Ausstechrolle. Damit kann man ganz ohne "Verschnitt" sechs Plätzchen auf einmal ausstechen. Faszinierend. Wird mir bei der Weihnachtsbäckerei bestimmt gute Dienste leisten. Das Weck-Buch bekommt auch eine Freundin und der Schuber (er beinhaltet drei Büchlein mit humorigen Kurzgeschichten) mußte mit, weil ich die Grafik und Farbigkeit des Einbandes so schön finde.
Wundersamerweise sind alle Funde in einer Farbgebung von Rosa bis hin zu Brauntönen. Dabei habe ich an und für sich eine große Vorliebe für leuchtende Farben. Mh.