Dienstag, 7. April 2015

Es wird Frühling!

Heute war es ein so schöner sonniger Tag, ich habe frei und der Garten lockte. Also gab es nur eine kurze Hunderunde und dann ab in den Garten. Am vorderen Beet zum linken Nachbarn alles Trockene zusammengerecht, desgleichen im Staudenbeet. Alles in den Feuerkorb getragen und gleich verbrannt. Und da man ja ein Feuer nicht unbeaufsichtigt lassen soll, habe ich es mir auf Stuhl und Sessel an der Hüttenwand bequem gemacht (Sessel für die Füße) und das erste Nickerchen in der Sonne gehalten.
Anschließend noch ein bisschen gejätet, jetzt ist das halbe Staudenbeet fertig. Und wie immer taten sich Lücken auf, ein Ausflug ins Gartencenter ist unabdingbar. Aber ich werde, auch wenn es schwer fällt, noch etwas abwarten, noch sind nicht alle Stauden draußen und es ist mir schon mehr als einmal passiert, dass ich beim Ausheben des Pflanzloches feststellen mußte: da wohnt schon wer!
Seit letztem Herbst haben wir einen Maulwurf, der unseren vermoosten Rasen mit sehr vielen Hügeln "verziert" und leider auch die Beete. Zwei Hügel im Beet habe ich eingeebnet, mal sehen, vielleicht ist er ja schon weiter gewandert, unser Sandboden ist ja auch eigentlich nicht so attraktiv. Und, Hurra, einer vergessenes Osternest habe ich auch gefunden, ich wußte doch, da war noch Eines (ein vermisstes fanden wir ja bereits am Sonntag).
Das kleine Kräuterbeet vor dem Schuppen ist jetzt auch von Laub und abgestorbenen Zweigen befreit und siehe da, die Rauke spriesst schon und der Schnittlauch ist auch recht kräftig. Ich hatte im Herbst vergessen, den Rosmarin ins Haus zu holen, aber der Winter war recht mild und er hat es überlebt.
Morgen geht es weiter im Garten.

Ostern



Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben. Wir hatten ein sehr schönes Osterwochenende, obwohl ich am Samstag und am Sonntag arbeiten mußte.
Die Tochter kam aus Greifswald zu Besuch und am Samstag waren wir dann erst einmal bei einer Freundin, die gerade großes Schränke-Ausmisten veranstaltet und erfreulicherweise die gleiche Konfektionsgröße wie die Tochter hat. Und einen guten Geschmack (ist ja auch wichtig). Das Kind wühlte sich durch einen Berg von Klamotten,  fand so einiges für sich und hat sich sehr gefreut. Dann fuhren wir noch ins Einkaufszentrum wo sie einen Staubsauger bekam, da der WG-Sauger den Geist aufgibt. Und ich durfte dann arbeiten und Vater und Tochter hatten ein schönes Sushi-Essen zu zweit.
Ostersonnntag dann nach dem opulenten Frühstück das großes Suchen und Verstecken. Und natürlich konnte ich mich mal wieder nicht an alle Verstecke erinnern, so dass das Ganze dann recht lange dauerte und sehr lustig war. Dann durfte ich wieder arbeiten, und Vater und Tochter haben vor sich hin gefaulenzt und Schoko-Eier gefuttert.
Ostermontag haben wir dann die Tochter mit dem ganzen Geraffel nach Greifswald gefahren und dort einen sehr schönen Ostertag mit Sonne und Wind verbracht. Dem Hund hat es auch gefallen, er fährt gerne Auto und ist immer neugierig auf Anderes.

Greifswalder Impressionen:


Und da ich unbedingt endlich einmal Wiek kennenlernen wollte, sind wir da auch noch schnell hingefahren. Leider war der Akku des Handys leer, daher gibt es nur ein Bild vom kleinen Hafen:





Aber schön war es.