Freitag, 19. September 2014

Aus Alt mach Neu

Zu den guten Vorsätzen für dieses Jahr (angeregt durch die Lektüre vieler toller Blogs) gehört auch, endlich meine UFO's abzuarbeiten. Und da habe ich mit diesem Stuhl vom Sperrmüll angefangen. Er war braun, mit weißen Farbspritzen und sah sehr heruntergekommen aus. Mir gefällt die Form aber gut und ich finde, der der neue grüne Anstrich macht sich prima. Die Farbe stammt aus meinen schier unendlichen Vorräten. Ich kann nämlich auch an keiner Grabbelkiste mit Lacken und Farben vorbeigehen (so sie lösemittelfrei sind), entsprechend hat sich da einiges angesammelt, ganz zu schweigen von den extra für mich angemischten Farben. Und unser altes Haus hatte 10 (!) Kellerräume. Unser jetziges keinen der zum Lagern geeignet wäre. Die Konsequenz ist, dass der Gatte sein Auto draussen parken muß, da eine der beiden Garagen voll mit Gerümpel aka wertvollen Funden ist. Und der Dachboden ebenfalls. Aber das ändert sich ja gerade.
Beim Streichen des Stuhles habe ich mir allerdings geschworen, derartige Stühle in Zukunft stehen zu lassen. Es war eine ziemliche Fummelarbeit mit all den  Rundungen.
Und dann war da noch dieser Haufen alter T-Shirts.


Da habe ich eine ältere Idee ausprobiert: Nämlich alles in Streifen zu schneiden und aus diesen eine runde Sitzunterlage zu häkeln. Das Streifenschneiden ist eine schöne Arbeit vor dem Fernsehen, das häkeln aber gar nicht so einfach wie gedacht. Der Stoff rutscht nämlich im Gegensatz zur Wolle nicht so einfach und amnchmal mußte ich schon etwas ziehen und zerren. Und beim nächsten Mal würde ich nur feste Maschen anstelle von Stäbchen häkeln, dann sind die Farbübergänge etwas fließender. Aber das Ganze erfüllt seinen Zweck und mir gefällt es.
Hier das Endergebnis: