Sonntag, 24. Juli 2016

Urlaub, die Erste

Nach dem "kleinen" Urlaub am Gardasee und dem Spontantrip eine Woche darauf zur Christo-Installation am Iseosee naht jetzt der "große" Urlaub. Groß deshalb, weil er erstens einige Tage länger sein wird (wahrscheinlich) und wir nicht mit  Auto oder Flugzeug sondern mit dem  Fahrrad und Zelt reisen werden. Nachdem im vergangenen Jahr der gemeinsame Radlurlaub in Schweden mit der Tochter so gut geklappt hat und es so toll war, muss jetzt der beste Ehemann mit. Viel Ausrüstung wurde bereits gekauft u.a. Zelt, Fahrrad-Packtaschen für ihn, Isomatte und und und. Einiges fehlt noch, wird aber demnächst noch besorgt werden.
Und, das wichtigste, die Reiseroute steht jetzt fest. Da gab es dann doch einige Überlegungen. Klar war die Anreise: mit dem Zug von Berlin nach Sassnitz und dann mit der Fähre nach Trelleborg. Zurück dann von Göteborg nach Kiel und dann mit dem Zug weiter. Aber es führen bekanntlich nicht nur viele Wege nach Rom sondern auch von Trelleborg nach Göteborg. Nachdem ich dann viele Abende mit Goggle-Maps und einem Verzeichnis der Campingplätze in Schweden verbracht habe, haben wir uns ganz schlicht für die einfachste Variante entschieden, nämlich mehr oder weniger die selbe Tour zu fahren, die ich letztes Jahr mit der Tochter gefahren bin. Mit einigen Abweichungen.
Das sind nicht soo viele Kilometer (ca. 400) und es geht fast immer am Meer entlang.
Die Fahrkarten für Bahn und Fähren sind gebucht und bestätigt. Wobei es bei der Bahn mal wieder schwierig wurde. Nicht alles konnte im Internet gebucht werden, die Strecke von Kiel über Hamburg nach Berlin mußte man per telefonisch anfragen (oder zum Schalter oder Reisebüro gehen) und natürlich einen Aufschlag für den Postversand der Fahrkarten zahlen. Fahrradmitnahme ist scheints schwierig, und je nach Zugart geht das dann nicht digital. Warum auch immer.
Und heute haben wir auch die erste Übernachtung reserviert. Aber nicht auf einem Zeltplatz, sondern in der Jugendherberge aka Vandrerhem in Trelleborg. Die Fähre kommt nämlich erst um 17.00 Uhr an und mir ist nicht ganz wohl dabei dann noch nach Malmö weiterzufahren. Letztes Jahr haben wir uns dabei nämlich heftig verfahren und für die 40 km Strecke gut einen halben Tag gebraucht, was bedeuten würde, das wir erst spät auf dem Campingplatz dort ankämen. Und auf Zelt im Dunkeln aufbauen haben wir keine Lust. Zumal wir das noch nie gemacht haben und erst noch im Garten üben müssen. Man will sich ja nicht total blamieren.
Und wir brauchen noch eine Übernachtungsmöglichkeit auf Rügen, denn die Bahnverbindungen sind wie sie sind, und wenn wir nicht um 5.00 uhr morgen hier losfahren wollen, und das wollen wir nicht, müssen wir auf Rügen eine Zwischenübernachtung einplanen. Letztes Jahr habe ich mit der Tochter die Nachtfähre genommen, das fanden wir nicht soo toll. Also dieses Jahr mit der Tagverbindung. Aber noch haben wir uns für keinen Campingplatz entschieden. Aber das wird schon noch. Und wenn es auch erst spontan vor Ort sein wird.