Donnerstag, 16. Juni 2016

Leckerschmecker

Gestern war in unserer Tageszeitung ein langer Bericht über die "Granolablogger" von gold und blech. Ein Basis-Granola-Rezept war auch abgedruckt und das las sich so lecker und wettermässig war draussen Regen, Starkregen und Gewitter. Also der perfekte Tag um das Rezept sofort auszuprobieren.
Was soll ich sagen: Lecker. Superlecker. Und es geht ganz einfach. Da ich kein Kokosöl zur Hand hatte und auch keine Lust, in die Stadt zu fahren um welches zu besorgen, (wg. Mistwetter) habe ich das kurzerhand durch Mandelöl ersetzt. In einer Regenpause bin ich dann schnell mit dem Hund zum Spargel/Erdbeerstand gegangen, habe Erdbeeren gekauft und dann gab es Granola mit griechischem Joghurt und Erdbeeren gleich zum Abendessen, denn bis zum Frühstück wollte ich dann nicht mehr warten.

Das Foto ist von heute, gestern war das Glas noch voll.
Und jetzt noch das Rezept:

GRANOLA-Grundrezept
250 Gramm Haferflocken (kernig), 1 Tasse Mandeln, 1 bis 2 Tassen Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, gepuffter Amaranth, 80 Gramm Ahornsirup oder Honig, 60 bis 70 Gramm Kokosöl (flüssig), 1/2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zimt

1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen.
2. Die klebrige Masse dünn auf eine  Backblech streichen.
3. Für rund 20 Minuten bei 160 Grad und Ober- und Untertitel im Backofen goldbraun backen.
4. Auf dem Blech abkühlen lassen und dann in luftdichte Gläser umfüllen.

(quelle: gold&blech)