Mittwoch, 2. November 2016

Im Atelier

Der Fuß ist endlich wiederhergestellt, also bin ich diese Woche am Montag und auch heute endlich wieder im Atelier gewesen. Das Kreativhaus Rechenzentrum veranstaltet am 18.12. einen Weihnachtsmarkt, da muß ich noch richtig viel produzieren, sonst habe ich einen halbleeren Stand.

Hier aber schon die ersten Ergebnisse:
Ein Stapel kleiner Büchlein mit (austauschbarem) Notizblock.
Und dann habe ich auch einige Schachtel-Rohlinge gefertigt, die jetzt über Nacht trocknen und von zwei Schächtelchen mit Mosaikfliesen beschwert , bzw. mit Gummibändern zusammengepresst werden.

Morgen werde ich dann tagsüber zuhause arbeiten, aber am Abend ist , wie an jedem 1. Donnerstag im Monat, offenes Atelier und es gibt, auch wie immer, einen "Rundgang durch das Eckige" geführt von unserer Kulturmanagerin Anja. Und anschließend treffen sich noch einige von uns zur "Feinplanung" für den Weihnachtsmarkt und zum Deko basteln. Ich werde berichten.

Das Paradiesbuch ist .... fertig!

Dem Zeh geht es wieder besser, große Sprünge sind noch nicht drin, aber am (umfunktionierten) Esstisch kann ich schon wieder schöne Dinge erschaffen. Und so ist auch das Paradiesbuch endlich fertig geworden.

Aus der Schweiz erreichten mich ja auch noch Seiten, schön und kreativ, leider hatte ich keine Zeit mehr, diese zu verlinken, aber natürlich zeige ich sie hier:













Wie immer mit sehr eigenwilliger Bild-Anordnung.

Und so sah es auf dem Wandbord dann über die Wochen hinweg aus:




Schön war das.

So, seit ewig schlummert dieser Post auf dem PC. Es fehlten halt noch die Bilder vom Paradies-Buch. Mal fehlte das Licht, mal die Zeit.

Die Buchdeckel habe ich als Collagen gestaltet. Material hatte (und habe) ich ja mehr als genug vo n all den schönen Umschlägen, Innen wie Aussen.

Seht selber: Das Titelbild:


Umschlag Innenseite:


Die Rückseite:

Rückseite, Innen:



Das Binden fiel mir ziemlich schwer. Ein Probebüchlein für Skizzen hatte ich bereits gefertigt, das ist mir auch gut gelungen. Aber bei diesem ging fast alles schief, was nur schiefgehen konnte. Ich hatte noch eine zusätzliche Seite mit einer Tasche gefertigt, die all die Papierreste aufnehmen sollte, die ich für die Collagen nicht verarbeitet habe. Das Papier ist gleich beim Binden gerissen, also habe ich diese Seite einfachweggelassen. Dann habe ich es geschaft, trotz mehrmaligen Messens, die Löcher ungleich zu verteilen und zu guter Letzt ist die Rückseite verdreht, so daß die Schrift seitlich ist. Das sollte sie hier nicht sein. Ich habe geflucht und gezetert, aber passiert ist passiert ich zeige das Buch jetzt trotzdem:




Fazit: Es war eine große Herausforderung, manchmal anstrengend aber es hat mir viel Freude und Spass gemacht. Zur Advents-Mail Art habe ich mich bereits angemeldet.